Martin Schulz: Das Vermögen des Politikers


Millionen Euro

Euro
Geburtsdatum 20. Dezember 1955 (68 Jahre alt)
Geboren in Hehlrath, heute Eschweiler, Deutschland
Nationalit t Deutschland
Familienstand verheiratet mit Inge Schulz (seit 1985)
Beruf Politiker
Kinder 2 (Nico, Lina)

Wie viel Geld hat Martin Schulz?

Martin Schulz zählt zu den führenden deutschen Politikern, die sich im Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn ein Vermögen im Bereich der siebenstelligen Politiker verdient gemacht haben. SPD-Politiker sollen mehr als eine Million Euro schwer sein. Auch wenn Schulz 2017 als SPD-Kanzlerkandidat eine knappe Niederlage erlitten hat, bedeutet dies nicht, dass seine politische Laufbahn beendet ist. Im Gegensatz dazu konnte Schulz durch die Landesliste der SPD einen Sitz im Deutschen Bundestag gewinnen. Das von Martin Schulz gegründete Verm gen beläuft sich auf 1,3 Mio. Euro.

Auszeichnungen & Ehrungen

Auch wenn der zweifache Familienvater während seiner beruflichen Laufbahn schon einige Kontroversen erlebte, erhielt er auch viele hochrangige Preise. Zu seinen wichtigsten Auszeichnungen gehören:

  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2006
  • Gro es Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern f r Verdienste um die Republik sterreich im Jahr 2008
  • Die Ehrendoktorw rde der Staatlichen Technischen Universit t Kaliningrad im Jahr 2009
  • 2012: Auszeichnung als GQ Mann des Jahres (Politik)
  • 2016: Heinrich-Albertz-Friedenspreis der Arbeiterwohlfahrt
  • 2016: Gro es Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Martin Schulz machte sich auch als Schriftsteller einen Namen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und beim Rowohlt Berlin Verlag mit zwei Werken. Einige Universitäten in Deutschland, der Türkei und Israel haben ihm weitere Ehrendoktorwürden verliehen. Schulz verbrachte auch einen Teil seiner Laufbahn als EU-Parlamentspräsident, wobei er beim Ausscheiden aus diesem Amt noch eine R gesammelt hatte. Schulz wurde im April 2017 beschuldigt, enge Mitarbeiter beauftragt zu haben. Allerdings fand kein offizielles Ermittlungsverfahren statt.

Einblicke in den politischen Werdegang

Viele Leser waren überrascht, dass Martin Schulz das Heilig-Geist-Gymnasium mit der Mittleren Reife absolvierte und dann für etwa ein Jahr arbeitslos war, wenn man bedenkt, dass er schon lange in der Politik tätig war. Doch sein früherer Schulleiter war in der Lage, ihn zu vermitteln. Daraufhin absolvierte Schulz von 1975 bis 1977 eine kaufmännische Ausbildung als Buchhalter. Als Schulz seine Ausbildung abgeschlossen hatte, arbeitete er als Angestellter in verschiedenen Buchhandlungen und Verlagen in Aachen. Im Jahr 1982 gründeten dann Schwester Doris und ich eine eigene Buchhandlung. Dort war der bekannte Politiker bis 1994 tätig.

Related Article: Friedrich Merz: Das Vermögen des Politikers

In den 1970er-Jahren gab es für die heutigen Millionäre eine schwierige Zeit. Bevor er 1980 den Absprung schaffte, hatte er sich dem Alkohol zugezogen.Schulz hat seit damals keinen Tropfen Alkohol getrunken. Seine Frau Inge, eine Landschaftsarchitektin, und er haben sein Glück privat gefunden. Die beiden haben 2 Kinder. Schulz sollte nicht nur Deutsch, Englisch und Franz sisch fließend sprechen, wenn die Medienberichte über ihn stimmen. Außerdem sei es ihm gut gelungen, Italienisch, Spanisch und Niederländisch zu sprechen. Auch wenn seine Mutter früher Mitglied der CDU war, schloss sich Sohn Martin im Alter von 19 Jahren der SPD an. Im Jahr 1984 gelang es ihm, in den Stadtrat von W rselen zu gelangen, und 1987 wurde er bereits zum Bürgermeister gewählt.

Martin Schulz in der Politik

Trotz der Tatsache, dass es sich um ein Ehrenamt handelte, war Martin Schulz mit nur 31 Jahren der jüngste Bundesbürgermeister in ganz Nordrhein-Westfalen. Martin Schulz wurde von 1994 bis 2017 von seiner Karriere als Europapolitiker maßgeblich geprägt. Als EU-Politiker hatte er jährlich ein Bruttoeinkommen von 99.000 Euro. Darüber hinaus wurden auch einige Zusatzleistungen gewährt: 51.500 Euro Kostenpauschale, 44.000 Euro Residenzzulage, 17.000 Euro Reparationszulage und 111.000 Sitzungspauschale. Dieses Gehalt macht das Gehalt von Angela Merkel, der Bundeskanzlerin, Konkurrenz. Schulz hat Ende 2016 seine Entscheidung, Bundespolitiker zu werden, bekannt gegeben. Dieser Teil seiner beruflichen Laufbahn war jedoch bisher nicht so erfolgreich, wie der Politiker es sich erhoffte. Während der zweifache Familienvater vorübergehend den Vorsitz der SPD innehatte, trat sein Vater Anfang 2018 von dieser Stelle zurück. Es sollte also neugierig sein, welche Funktion Schulz in der deutschen politischen Landschaft in Zukunft einnehmen wird.

Related Article: Joe Biden: Vermögen & Gehalt als US-Präsident

Leave a Comment