Die 10 wertvollsten Marken des Jahres 2016

Einige Marken sind so berühmt, dass jedes Kind in Afrika sie kennt. Coca-Cola ist ein Beispiel dafür. Es ist bemerkenswert, wie viel Geld diese Marken jedes Jahr f r Werbung ausgeben, wenn sie eine solche Bekanntheit haben. Um sich weiterhin als einer der wertvollsten Marken zu behaupten, kann jemand, der Hunderte von Milliarden wert ist, jedes Jahr mehrere Milliarden f r sein Marketing aufwenden. Andere Marken k nnen daher nur davon profitieren. Deshalb wollen wir heute die zehn wertvollsten Marken im Jahr 2016 untersuchen. Welche Unternehmen und ihre Marken sind so wertvoll wie kaum ein anderer Konzern auf der Welt? An dieser Stelle können wir bereits einige Informationen geben: Ein eindeutiger Gewinner übertrifft die Konkurrenz um Jahrzehnte!

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Die Wahrnehmung des Kunden bestimmt den Wert einer Marke. Wie viel ist der Durchschnittspreis, den Kunden für das Produkt einer bestimmten Marke im Vergleich zu den Konkurrenten bereit sind zu zahlen? Psychologische Faktoren sind daher sehr wichtig, da sie dazu führen können, dass die wertvollsten Marken der Welt durch einen Fehler schnell im Ansehen der Kunden zurückgehen und dadurch ihren enormen Wert verlieren. Bevor wir zu unseren Top 10 übergehen, möchten wir noch erwähnen, welche Marken nicht in dieses Ranking geschafft haben, sich jedoch langsam und kontinuierlich weiterentwickelt haben:

Der Markenwert von Budweiser beträgt 21,16 Milliarden Euro. Der Markenwert von American Express beträgt 21,98 Milliarden Euro. Der Markenwert von Honda beträgt 22,8 Milliarden Euro. Der Markenwert von Walmart beträgt 22,98 Milliarden Euro.21. Der Markenwert von Verizon beträgt 23,33 Milliarden Euro. Der Markenwert von Mercedes-Benz (Daimler) beträgt 23,5 Milliarden Euro. Der Markenwert von Louis Vuitton (Christian Dior) beträgt 24,695 Milliarden Euro. Der Markenwert von Nike beträgt 24,875 Milliarden Euro. Markenwert von Intel beträgt 25,05 Milliarden Euro. Der Markenwert von Oracle beträgt 25,32 Milliarden Euro. Der Markenwert von Cisco beträgt 25,69 Milliarden Euro. Der Markenwert von BMW beträgt 26,05 Milliarden Euro, während AT&T einen Wert von 29,5 Milliarden Euro hat. Der Markenwert von Amazon beträgt 31,84 Milliarden Euro. Markenwert von Samsung beträgt 32,65 Milliarden Euro.

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Es ist nicht überraschend, dass viele der genannten Unternehmen in den USA ans ssig sind und sich 2016 eine Vielzahl der wertvollsten Unternehmen im Silicon Valley niedergelassen haben, dem Hotspot f r Technologiekonzerne weltweit. Viele Technologieunternehmen generieren binnen Sekunden Verdienste, und einige davon sind in unserem Ranking der wertvollsten Marken vorne mit dabei. Im Gegensatz dazu war es für viele Leser überraschend, dass Amazon nicht in die Top 10 geschafft hat. Jedoch beträgt die L cke von Platz 25 zu Platz 10 nur knapp 12 Milliarden Euro, was bedeutet, dass das Ranking im kommenden Jahr möglicherweise komplett anders sein kann. Welche Marken sind also die zehn wertvollsten dieses Jahr?

Das sind die 10 wertvollsten Marken 2016


10

GE: 33,2 Milliarden Euro Markenwert

Das Ranking beginnt mit einer harten Konkurrenz. Es gibt nicht einmal 5 Milliarden Euro zwischen Platz 10 und 6. Obwohl GE nur knapp in die Top 10 der wertvollsten Marken im Jahr 2016 geschafft hat, musste der Konzern im Vergleich zum Vorjahr 2 Prozent a Wert steigern. Es ist unklar, wie viel der Unternehmen für seine Marketingaktivitäten ausgibt.

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9

McDonald s: 35,35 Milliarden Euro Markenwert

Da immer mehr Kunden gesundheitsbewusster essen und leben, geht es diesem Unternehmen langsam aber sicher a den Kragen. Das zeigt sich auch a den Zahlen des Unternehmens: McDonald’s hat im letzten Jahr einen Verlust von 1 Prozent verzeichnet. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Unternehmen in diesem Ranking ist das Marketingbudget vergleichsweise gering. Nur etwa 650 Millionen Euro wurden von McDonald’s für das Marketing ausgegeben.


8

Disney: 35,7 Milliarden Euro Markenwert

Obwohl es in unserem Ranking von Technologieunternehmen nur so wimmelt, hat Disney dennoch den achten Platz erreicht. Die lustigen Zeichentrickfiguren des Unternehmens sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene beliebt. Der Konzern betreibt weltweit zahlreiche Themenparks f r Gro und Klein und investiert jedes Jahr etwa 2,35 Milliarden Euro in gezieltes Marketing.


7

IBM: 37,5 Milliarden Euro Markenwert

IBM hatte im letzten Jahr schlechte Ergebnisse. Obwohl der Technologiekonzern auf dem siebten Platz rangiert, musste das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr 17 Prozent steigern. Trotzdem investierte das Unternehmen 1,175 Milliarden Euro in die Werbung.


6

Toyota: 38 Milliarden Euro Markenwert

Viele unserer Leser werden möglicherweise erstaunt sein zu erfahren, dass Toyota im Jahr 2016 die wertvollste Automarke ist, anstatt Mercedes-Benz, Tesla, Porsche oder eine andere Luxusmarke. Der Unternehmen hat im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 11 Prozent erzielt, muss jedoch auch umgerechnet 3,25 Milliarden Euro für das Marketing ausgeben.


5

Facebook: 47,5 Milliarden Euro Markenwert

Wir treffen einen alten Bekannten auf dem fünften Platz unseres Rankings. Selbst wenn es vielen Lesern vielleicht überrascht, ist Platz 5 für Facebook eine ausgezeichnete Platzierung. Da das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent bemerkenswert ist. Es ist ebenfalls bemerkenswert, dass Facebook trotz seiner minimalen Werbung einen erheblichen Wert für das Unternehmen erzielen konnte. Während Platz 4 3,6 Milliarden Euro für Marketing ausgeben musste, waren es bei Facebook nur 254 Millionen Euro. Im Vergleich zur Konkurrenz scheint das soziale Netzwerk aus dem Silicon Valley erneut die richtige Entscheidung getroffen zu haben, was auch das Engagement von CEO Mark Zuckerberg widerspiegelt.

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4

Coca-Cola: 53 Milliarden Euro Markenwert

Obwohl Coca-Cola eine der wenigen Marken ist, die fast jeder auf der Welt kennt, hat es bisher nicht den ersten Platz in unserem Ranking erreicht. Unsere erste Marke hat einen Wert von mehr als 2,5 Mal so viel wie der Coca-Cola-Konzern, der derzeit zunehmend um seine Kunden kämpft. Coca-Cola profitiert nicht davon, dass sich das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher weltweit verbessert. Es ist möglich, dass dies der Grund dafür ist, dass Coca-Cola im letzten Jahr 3,6 Milliarden Euro in Werbung investiert hat, aber dennoch nur ein Wachstum von 4 Prozent erzielen konnte.


3

Microsoft: 68 Milliarden Euro Markenwert

Microsoft könnte sehr verärgert sein, dass der Konzern hinter unserer zweiten Position auf Platz drei gelandet ist. Microsoft konnte in diesem Fall nicht entscheiden, da es einen kontinuierlichen Wettbewerb mit der zweitplatzierten Marke gibt. Trotzdem gibt es keinen Grund zur Trauer. Der Wert des Unternehmens ist im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent gestiegen, was bedeutet, dass Microsoft problemlos seine jährlichen Werbeausgaben von über 1,7 Milliarden Euro zahlen kann.


2

Google: 74,6 Milliarden Euro Markenwert

Obwohl diese Marke fast 75 Milliarden Euro wert ist, können wir bereits sagen, dass Google in unserem Ranking nicht mit der ersten Stelle konkurrieren kann. Jedoch ist Google definitiv auf dem richtigen Weg. Der Konzern hat innerhalb eines Jahres um 26 Prozent a Wert gesteigert, was wahrscheinlich auf die Werbeausgaben in Höhe von 2,9 Milliarden Euro pro Jahr zurückzuführen sein wird.

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1

Apple: 139,4 Milliarden Euro Markenwert

Im Vergleich zum Vorjahr hat der Wert der Apple-Marke inzwischen sogar 6 Prozent zugenommen. Die Investoren profitieren selbstverständlich ebenfalls enorm von diesem enormen Markenwert. Apple kann es sich sogar leisten, jedes Jahr 1,625 Milliarden Euro f r Marketing und Werbung auszugeben, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu behalten. Angesichts der Pole-Position ihres Arbeitgebers scheinen die Werbegenies von Apple viel richtig gemacht zu haben. Die Produktqualit t, das Innovationspotential und die charakteristische Designästhetik von Apple haben sicherlich auch zum Sieg in unserem Ranking der wertvollsten Marken der Welt beigetragen.

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