Valtteri Bottas: Vermögen und Gehalt des Formel 1 Fahrers


Millionen Euro

Millionen Euro
Ehemal. Gehalt bei Mercedes 7,5 Millionen Euro
Geburtsdatum 28. August 1989 (34 Jahre alt)
Geboren in Vill hde, Nastola, Finnland
Nationalit t Finnland
Familienstand liiert mit Tiffany Cromwell (seit 2020)
Beruf Formel 1 Fahrer
Voller Name Valtteri Viktor Bottas

Wie reich ist Valtteri Bottas?

Valtteri Bottas ist ein finnischer Formel 1 Rennfahrer, der viele Erfolge erzielt hat. Er wurde am 28. August 1989 in Nastola im Süden des Landes geboren. Bevor er 2013 zu Williams in die Formel 1 kam, war er in der Formel 3 und der GP3-Serie erfolgreich und gewann viele Rennen. In der Saison 2017 trat er dem Mercedes Rennstall bei, wo er zum ersten Mal ein sehr gutes Gehalt als Formel 1 Fahrer erzielte. Valtteri Bottas’ gesch tztes Verm gen beträgt 55 Millionen Euro. Der Finne wechselte zur Rennsaison 2022 zu Alfa Romeo und verdient 9,4 Millionen Euro pro Saison.

Gehalt bei Mercedes & Sponsoren

Valtteri Bottas erhielt durch den Vertrag, den er für die Saison 2017 bei Mercedes unterschrieb, zum ersten Mal ein Gehalt von 7,5 Millionen Euro pro Saison. Bislang wurde der Vertrag lediglich um eine zusätzliche F1-Saison verlängert. Dadurch kann Mercedes immer eine Hintert r offen halten und den Finnen an der kurzen Leine halten. Seit 2017 wurde das Gehalt nicht erhöht, aber die Vorteile für das Erreichen bestimmter Positionen wurden erhöht. Nur das Team weiß genau, wie sie aussehen.

Neben seinem Formel-1-Gehalt erhält Bottas viel Geld von seinen Sponsoren, dem skandinavischen Schlie systemhersteller Abloy und dem Privatjet-Vermieter InsiJets aus Großbritannien. Am Ende der Saison 2018 beendete Wihuri, eine finnische Firma, die langjährige Zusammenarbeit mit Bottas, nachdem dieser ein Jahr lang keinen Rennsieg errungen hatte. Als der Fahrer noch in unterklassigen Rennserien fuhr, hatte Wihuri ihn bereits finanziell unterstützt. Das Unternehmen hatte Mercedes eine Summe von Millionen bewilligt, um Valtteri Bottas für den Rennstall zu verpflichten.

Wechsel und Gehalt bei Alfa Romeo

Der Finne wechselt zur Saison 2022 zu Alfa Romeo, um aus dem Schatten des langjährigen Teamkollegen Lewis Hamilton zu treten. Das Gehalt für den dauerhaften Vertrag beträgt 9,4 Millionen Euro pro Saison. Er verdient dadurch etwa eine Million Euro mehr pro Saison im Vergleich zu Mercedes.

Die Anf nge in der Formel 3

Valtteri Bottas hat ähnliche Erfahrungen im Kartsport gesammelt wie alle anderen Rennfahrer. 2005 erreichte er den achten Platz bei der Kart-Weltmeisterschaft. Ein Jahr später zog er einen Wechsel in die Formel Renault vor. In der Wintersaison 2007 hat er drei von vier Rennen in der britischen Formel-Renault-Winterserie gewonnen. Der Titel blieb ihm jedoch verwehrt, da er keine Lizenz hatte, um für die Meisterschaft gewertet zu werden. In der Spielzeit 2008 gewann er sowohl den Eurocup als auch den Northern European Cup der Formel Renault.

Image Description

Bottas trat in der Saison 2009 in die Formel 3 ein und erreichte gleichzeitig den dritten Platz in der Gesamtwertung. Am Ende der Saison gewann er die inoffizielle Europameisterschaft der Rennklasse, das Formel-3-Masters. Ein Jahr später konnte er diesen Erfolg wiederholen und wurde zum ersten Rennfahrer, der das Formel-3-Masters mehr als einmal gewann.

Bottas auf dem Sprung in die Formel 1

Valtteri Bottas’ Leistungen in der Formel 3 waren den Teams in der Formel 1 bekannt und zogen somit die Aufmerksamkeit der Teams in der Formel 1 auf sich. Williams engagierte ihn als Testfahrer Anfang 2010. Zwischen 2010 und 2012 trainierte er für Williams, während er weiterhin an der Formel 3 teilnahm. In der Saison 2011 gewann er auch die GP3-Serie, jedoch beschloss er später, nicht an weiteren Rennserien teilzunehmen. Er wollte sich stattdessen auf seine Tätigkeit als Formel-1-Testfahrer konzentrieren.

Image Description

Während der Saison 2013 wurde Valtteri Bottas von Williams als regulärer Fahrer eingestellt. Er erreichte den 14. Platz bei seinem Formel-1-Debüt beim Großen Preis von Australien. Im letzten Rennen des Jahres 2013, dem Großen Preis der USA, erreichte er als Achter die Ziellinie und erhielt seine ersten WM-Punkte.

Erste Siege mit Mercedes

Related Article: Max Verstappen: Vermögen & Gehalt des Formel 1 Weltmeisters

Valtteri Bottas blieb bis 2016 bei Williams und erreichte seine beste WM-Platzierung in der Saison 2014 den vierten Platz. Er trat 2017 bei Mercedes an und übernahm die Position von Nico Rosberg, der zuvor mit demselben Rennwagen F1-Weltmeister wurde. Bottas gewann gleich in seinem ersten Jahr beim neuen Arbeitgeber Mercedes unter der Führung von Motorsportchef Toto Wolff die WM. Im April 2017 hat er beim Großen Preis von Russland seinen ersten Rennsieg in der Formel 1 errungen. In derselben Saison gab es noch zwei weitere Siege. Im Jahr 2018 verlief es für die Finnen enttäuschend, da sie ohne einen einzigen Sieg in der WM-Wertung nur auf dem fünften Platz landeten.

Image Description

Im Gegensatz dazu gewann Valtteri Bottas in der Saison 2019 vier Rennen und erreichte somit den Vize-Weltmeistertitel. Er musste nur gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton antreten. Er wurde auch 2020 Vize-Weltmeister und 2021 WM-Dritter.

Related Article: Charles Leclerc: Vermögen & Gehalt des Formel 1 Fahrers

Leave a Comment